Unser unliebsamer Begleiter namens COVID-19 hat unsere Reisepläne 2020 ganz schon durcheinandergewirbelt. Doch auch wenn von Reisen nach Bali, Mexiko und Co. noch immer abgeraten wird, gibt es in unseren Nachbarländern super viele geniale Ecken zu erkunden. Somit unser Tipp: Ab ins Auto und los geht’s mit dem Roadtrip. Damit euch unterwegs nicht langweilig wird, haben wir 7 geniale Podcasts für euch, mit denen die Zeit nach Italien, Kroatien und Co. wie im Flug vergeht.

1 #1 Verbrechen

Eiskalt über den Rücken läuft es euch bei „Verbrechen“, dem True Crime Podcast der Zeit. Stellvertretende Chefredakteurin Sabine Rückert und Andreas Senkert, Leiter des Wissenschaftsresorts der Zeit, nehmen euch in knapp 60 Minuten mit in die Welt der absurdesten Verbrechen unserer Zeit. Die Geschichten erzählen von starken Emotionen, schlechten Zufällen und jeder Menge fragwürdiger Justizentscheidungen.

Verbrechen

2 #2 How to Hack

Wer sich für Karrieretipps und Gründer-Stories interessiert, ist bei „How to Hack“, dem Podcast von Business-Punk, gut aufgehoben. Netzwerk-Päpstin Tijen Onaran spricht mit Gründer*innen, Macher*innen und Kreativen über ihre Hacks fürs persönliche und professionelle Leben. Die Themen sind bunt gemischt, von Ernährung über Produktivität bis hin zu Leadership oder Hass im Netz ist für jeden Inspirationshungrigen der passende Impuls dabei.

How to Hack

3 #3 Wieder was gelernt

Kurz und knackig: Der n-TV Podcast „Wieder was gelernt“ macht uns mit jeder Folge ein bisschen schlauer. Und das in 10 Minuten. Die Moderatoren fassen aktuelle Newsthemen mit den wichtigsten Hintergrundinfos zusammen, sodass ihr wisst, was sich hinter den neuesten Headlines verbirgt. Ein super Newsflash beim Warten an der Grenze, bei der Fahrt zum Strand oder beim Spaziergang zum Supermarkt.

Wieder was gelernt

4 #4 Gemischtes Hack

Jeden Mittwoch erzählen Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmitt in ihrem Podcast „Gemischtes Hack“,  was sie gerade beschäftigt. Wie es der Name schon verrät, sind die Themen bunt gemischt und nehmen in manchen Folgen eine doch eher unerwartete Reise durch die wilden Köpfe der zwei Protagonisten. Wir können euch daher nicht verraten, was euch in der nächsten Folge erwartet – außer, dass es lustig wird. Die Jungs haben so eine geniale Sicht auf die Probleme unserer Zeit und geben diese in ihrer besten Comedy-Manier wider. Zurecht zählt „Gemischtes Hack“ seit Jahren zu den beliebtesten Podcasts in Deutschland.

Gemischtes Hack

5 #5 Steingarts Morning Briefing

Was geht eigentlich gerade so ab in der Welt? Diese Frage beantwortet Journalist Gabor Steingart jeden Morgen in „Steingarts Morning Briefing“. Aktuelles Tagesgeschehen, Hintergrundanalysen zu den Top-Stories, Börsennews: Nach dem knapp 60-minütigen Date mit Gabor seid ihr bestens über die Geschehnisse in der Welt informiert. Anders als bekannte News-Formate ist das Morning Briefing weder steif noch spießig, sondern gespickt mit Scharfsinn und Sprachwitz.

Steingarts Morning Briefing

6 #6 A Mindfull Mess

Nachhaltig leben klingt super – aber wie mache ich das? Diese und viele weitere Fragen rund um ein bewusstes Leben beantwortet die Bloggerin Daria Daria in ihrem Podcast „a mindfull mess“. Die sympathische Wienerin erzählt wöchentlich von ihren Erfahrungen mit den Thema Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit und gibt praktische Tipps fürs Nachmachen. Dank ihrer starken aber realistischen Einstellung ist der Podcast sowohl für Experten als auch Neueinsteiger in punkto Mindfullness eine super Inspiration für den eigenen Alltag.

A Mindfull Mess

7 #7 Blac Wine

In „Blac Wine“ erzählen Gregorine und Cynthia von ihrem Alltag als Afro-Deutsche in Bayern. Die Ladies sprechen über ihre Suche nach Identität, ihre Erfahrungen mit Rassismus sowie aktuelle gesellschaftspolitische und kulturelle Themen. Jede Folge beginnt mit einem guten Glas Wein – meist ein besonders edler Tropfen vom Discounter. Schnappt euch somit euer Glas, setzt euch in die Sonne und lasst euch von dem Optimismus und der positiven Stimmung des Duos mitreisen.

Blac Wine

#podcast#roadtrip#spotify