Dieses Superfood ist momentan in aller Munde: Die berühmte Golden Milk. Doch vor allem jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist an diesem Hype wirklich etwas dran. Die Kurkumawurzel, die dem It-Getränk seine goldgelbe Farbe verleiht, hat nämlich viele positive und gesundheitsfördernde Eigenschaften.

Schon als kleines Mädchen war Viola Fuchs von der farbenfrohen Welt der Gewürze fasziniert. Vor allem der Duft von Vanille erinnert sie an ihre Kindheit zurück, in der sie häufig in dem Geschäft aushalf, das ihre Großeltern 1948 im beschaulichen Wiesbaden eröffnet hatten. Die Arbeit mit den bunten Pasten und Pulvern aus aller Welt liegt ihr also quasi im Blut. Dennoch hätte es sich die studierte Schuh-Designerin lange Zeit nicht träumen lassen, eines Tages tatsächlich mit ihrem eigenen Business in die Fußstapfen ihrer Vorfahren zu treten.

Nach ihrem Studium in London arbeitete Viola viele Jahre als Designerin in Hamburg. Dort musste sie jedoch schmerzlich feststellen, dass die Stadt deutlich unterversorgt war, was tolle Gewürzprodukte betraf. Irgendwann beschloss sie kurzerhand selbst, in ihrer Wahlheimat für Besserung zu sorgen. 1997 öffnete sie ihren ersten kleinen Gewürz- und Delikatessenladen und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon bald benötigte sie für ihre schnell wachsende Produktpalette mehr Platz und musste ihr Geschäft in eine neue, größere Location verlegen. Inzwischen gibt es ihre selbstgemischten Gewürze, Kräuter, Risotto und Reismischungen an insgesamt 24 Standorten in ganz Deutschland zu kaufen.

Zu meinen Kunden gehören nun alle, die das Kochen und Herumexperimentieren lieben – von der Hausfrau bis zum Hobbykoch.

Und da darf natürlich auch die goldgelbe Power-Wurzel nicht fehlen. Ähnlich wie ihr naher Verwandter, der Ingwer, strotzt auch sie geradezu vor positiven Eigenschaften, stärkt Immunsystem und Verdauung, wirkt entzündungshemmend und reguliert darüber hinaus auch den Stoffwechsel. Mit der Golden Milk geht das alles ganz leicht: Einfach 200ml Milch oder eine pflanzliche Alternative mit einem Teelöffel des Pulvers in einem kleinen Topf verrühren und aufkochen. Der ursprünglich dem Ayurveda entstammende Drink kann anschließend nach Belieben mit Honig oder Agavendicksaft gesüßt werden – et voilà!

Info

VIOLAS‘ Gewürze & Delikatessen
Eppendorfer Baum 43
20249 Hamburg

VIOLAS' Hamburg - Eppendorfer Baum, Eppendorfer Baum, Hamburg, Deutschland

#gewürze#golden milk#violas