Vegetarier haben es nicht leicht in Restaurants: Oft haben sie eine geringe Auswahl an Gerichten, die ihnen zur Verfügung stehen. Doch in München gibt es nicht nur Weißwürste, Schweinshaxn und Rostbraten. In der bayerischen Hauptstadt gibt es auch vegetarische Restaurants, von denen sogar Fleischesser begeistert sein werden. Wir stellen die die Top 7 vor:

1 Tian
Frauenstraße 4, 80469 Münche

Im Derag Living Hotel befindet sich das Restaurant „Tian„. Im chinesischen bedeutet das so viel wie „Himmel“ – und genauso fühlt man sich hier als Vegetarier: als wäre man im siebten Geschmackshimmel eingetroffen. Hier kommt man in den Genuss von saisonalen Gerichten wie Ratatouille, Risotto oder exotischen Ensembles wie Mozzarella und Yuzu zusammen mit krossen Löwenzahn-Chips. Die Küche setzt hier auf Lieferanten aus der Region und Bio-Produkte. Fleischliebhaber werden bei dieser delikaten Auswahl die Lust auf Steak und Co. mit Sicherheit vergessen. Auch der Look der Restaurants überzeugt durch den schicken und eleganten Stil. Die edlen und schlichten Stoffe und Kronleuchter lassen den Besuch im Restaurant zu einem Allround-Erlebnis werden.

 

2 Max Pett
Pettenkoferstraße 8, 80336 München

Die Karte, des Max Pett, ist zwar überschaubar, trotzdem begeistert sie mit ihren leckeren veganen Kreationen. Dahinter steckt Chefkoch Peter Ludik, der durch seine jahrelange Erfahrung in der veganen Küche bei seinen Gästen punkten kann. Neben deftigen Gerichten wie vegetarischem Gulasch, kann man auch exotischere Gerichte wie zum Beispiel Steinmorchelravioli oder Spinat-Kokoscurry genießen. Was dieses Restaurant so einzigartig macht: Es werden keine alkoholischen Getränke serviert. Der Grund: Das Restaurant wurde nach Prof. Dr. May von Pettenkofer (1818-1901) benannt. Er war der erste deutsche Professor für Hygiene und machte München zu einer der saubersten Städte Europas. Außerdem war er Vorsitzender des „Vereins gegen den Missbrauch geistiger Getränke“. Deswegen gehört es zur Philosophie des Restaurants zu den Gerichten kein Alkohol anzubieten. Also für alle Freunde des Verdauungsschnäpchens: Dieses Restaurant ist dann wohl nichts für euch …

 

3 Kismet
Löwengrube 10, 80333 Münche

Wer orientalisch-vegetarisches Essen genießen möchte, ist bei „Kismet“ an der richtigen Adresse. Vor allem die Vorspeisen bringen Gäste ins Schwärmen: Verschiedene Pasten wie zum Beispiel Rote Beete Mousse mit Ziegenfrischkäse, Kichererbsenpaste oder Börek Stangen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Bei den Hauptspeisen wird auf intensive Aromen wert gelegt. Es werden unter anderem verschieden indische Currys aber auch nordafrikanische „Tajine“ angeboten. Hierbei handelt es sich um ein Schmorgericht, dass traditionell im Tongefäß serviert wird. Die Inneneinrichtung überzeugt durch den nostalgischen Stil. Hier fühlt man sich ganz wie im Orient Express.

 

4 Bodhi
Ligsalzstraße 23, 80339 München

Das Bodhi ist Bayerns erstes veganes Wirtshaus. Der Name „Bodhi“ kommt zwar aus dem indischen und bedeutet so viel wie „Erleuchtung“- Name ist hier aber nicht Programm, denn es kommen in der Regel keine exotischen Speisen auf den Teller, sondern deftige Hausmannskost. Hier kann man bayerische, herzhafte Spezialitäten in der veganen Variante genießen. Das Ambiente ist gemütlich und lädt zum Verspeisen von Gerichten wie Sojafrikadellen oder Sojasteak mit Kartoffelknödeln ein. Aber auch Wiener Schnitzel gibt es hier in der veganen Variante. Die Karte macht auf jeden Fall neugierig. Altbewährte Klassiker können in diesem Restaurant fleischlos bestellt werden.

5 Vegelangelo
Thomas-Wimmer-Ring 16, 80538 München

Im Vegelangelo kommen deftige Veggie-Kreationen auf den Tisch. Denn Vegetarier müssen nicht Goodbye zu herzhaften Gerichten sagen. Köchin Iris Stegmayr zaubert Kreationen aus Großmutters Küche: Tiroler Knödel und Paradeiser-Sauerkraut kommen hier auf den Teller. Wenn du in den Genuss dieser Gerichte kommen möchtest, solltest du aber unbedingt reservieren. Denn das Restaurant ist klein aber fein: Hier gibt es Plätze für nur 20 Gäste.

 

6 Prinz Myshkin
Hackenstraße 2, 80331 München

Das vegetarische Restaurant gibt es schon seit 1984 in der Münchner Altstadt. Die hohen Räume gehörten früher zu der Hacker-Brauerei und sehen einfach atemberaubend aus. Doch nicht nur der Look des Restaurants kann überzeugen, sondern auch die vegetarischen und veganen Gerichte. Denn hier wird nur mit frischen Zutaten gekocht. Freunde der mediterranen Küche werden hier fündig: Denn die Karte überzeugt mit Hauptspeisen wie beispielsweise Ricotta-Spinat-Gnocchi oder Tofu Stroganoff. Aber auch würzige Gerichte wie verschiedene Currys machen den Gast satt. Der Besitzer des Prinz Myshkin Thorsten Blüher war Vorreiter im Kampf gegen Massentierhaltung und sieht die Zukunft in vegetarischen Gerichten.

 

 

7 Café Ignaz
Georgenstraße 67, 80799 München

Wer auf der Suche nach einem vegetarischen oder veganen Frühstücks-Café ist, ist im Café Ignaz genau richtig. Von Obst, Gebäck und unglaublich vielen Aufstrichmöglichkeiten ist hier alles dabei. Aber auch alle, die ein leckeres Stück Kuchen und Kaffee genießen möchte, sind hier an der richtigen Adresse. Kein Wunder also, dass dieses Café zu einer wahren Institution in München geworden ist. Denn es ist schon seit 27 Jahren die Anlaufstelle für Frühstück und Brunch-Liebhaber in der Veggie-Variante. Hier sollen die Gäste mit Geschmack überzeugt werden. Bei schönem Wetter kann man auch draußen – unter der berühmten orangenen Markise – Platz nehmen.

 

Info

1 Tian
Frauenstraße 4, 80469 Münche
2 Max Pett
Pettenkoferstraße 8, 80336 München, Deutschland
3 Kismet
Löwengrube 10, 80333 München, Deutschland
4 Bodhi
Ligsalzstraße 23, 80339 München, Deutschland
5 Vegelangelo
Thomas-Wimmer-Ring 16, 80538 München, Deutschland
6 Prinz Myshkin
Hackenstraße 2, 80331 München, Deutschland
7 Café Ignaz
Georgenstraße 67, 80799 München, Deutschland

Tian

Frauenstraße 4, 80469 Münche

Max Pett

Pettenkoferstraße 8, 80336 München, Deutschland

Kismet

Löwengrube 10, 80333 München, Deutschland

Bodhi

Ligsalzstraße 23, 80339 München, Deutschland

Vegelangelo

Thomas-Wimmer-Ring 16, 80538 München, Deutschland

Prinz Myshkin

Hackenstraße 2, 80331 München, Deutschland

Café Ignaz

Georgenstraße 67, 80799 München, Deutschland

#genuss#muenchen#restaurant#top7#vegan#vegetarisch